Dienstag, 1. Oktober 2013

Partnervorstellung: Zahnärztin Frau Dra. Juliana Ebeling

Liebe Deutschsprachige in Brasilien,

ich freue mich Ihnen heute unseren neuen Partner von Deutschsprachige in Brasilien vorstellen zu können - Zahnärztin Frau Dra. Juliana Ebeling.

Das erste Meeting mit Frau Dra. Juliana Ebeling fand in ihrer Praxis in São Paulo (Vila Mariana) statt. 

Schon der erste Eindruck, bevor ich überhaupt an der Tür der Praxis geklingelt hatte, war sehr positiv. So befinden sich direkt vor der Praxis ausreichend kostenfreie Parkmöglichkeiten für die Patienten. Wer mit dem öffentlichen Nahverkehr anreist, muss lediglich rund 150 Meter zurück legen, da die Metro-Station "Vila Mariana" und die Bushaltestellen für zahlreiche Buslinien sich in unmittelbarer Nähe befinden.

Die Türe wurde mir von einer sehr freundlichen und zuvorkommenden Arzthelferin geöffnet, welche mir dann auch umgehend den Weg in das attraktiv und modern eingerichtete Wartezimmer zeigte. Das Wartezimmer hat einen Wohnzimmercharakter. Wenn schon die trüben Gedanken an den anstehenden Zahnarztbesuch einen bis hierhin belastet haben, so verfliegen diese in dem hellen Wartezimmer schnell, welches sowohl durch die Beleuchtung, als auch durch die große Glasfront den Raum hell erstrahlen lässt. Der kleine aber feine Garten vor der großen Glasfront trägt mit seiner grünen Pflanzenparcht ebenfalls zur Beruhigung der Nerven bei.

Wer wie ich in Begleitung seiner Kinder die Praxis aufsucht, der braucht sich keine Sorgen darüber machen, dass bei diesen Langeweile aufkommt. Eine gut sortierte Spielecke bietet ausreichend Abwechslung und Beschäftigung für jedes Kindesalter.

Die kurze Wartezeit wurde mit dem Angebot an Getränken, welche von Wasser über Kaffee bis hin zu Kakao reichen angenehm überbrückt, die von der freundlichen Arzthelferin angeboten worden. Sollte die Behandlung eines Patienten der vor einem an der Reihe ist einmal länger dauern, so ist für ausreichend Lesestoff gesorgt - übrigens auch an Kinderbüchern - oder aber man kann sich via Fernsehprogramm ablenken.

Nach einem kurzen Augenblick betrat Frau Dra. Juliana Ebeling das Wartezimmer und führte mich nach kurzer Begrüßung in das Besprechungszimmer. Was gibt es schlimmeres, als mehr oder weniger hilflos auf dem Zahnarztstuhl zu liegen und von dort aus ein Gespräch mit dem Arzt führen zu müssen? Dieses Gefühl des hilflos ausgeliefert sein kommt auf diese Art und Weise erst gar nicht auf.

Nach der Besprechung ging es dann in das Behandlungszimmer, von welchen zwei zur Verfügung stehen. Die Zimmer sind auf neuestem medizinischen Standard und wie die gesamte Praxis in erstklassig sauberem und hygienischem Zustand.

Und jetzt das Wichtigste - eine persönliche Einschätzung zu Frau Dra. Juliana Ebeling:

Frau Dra. Juliana Ebeling nimmt einem mit ihrer freundlich zuvorkommend herzlichen Art jegliche Angst vor der anstehenden Zahnbehandlung, wobei jedoch die medizinischen Gegebenheiten im Vorgespräch von ihr auf den Punkt gebracht werden. Diese Mischung aus Herzlichkeit und fachlicher Kompetenz gibt einem die Sicherheit, mit seinen Zahnproblemen, hier gut und richtig aufgehoben zu sein. Die Tatsache, dass Frau Dr. Juliana Ebeling Deutsch problemlos versteht und wenn auch mit leichtem Akzent, genauso perfekt spricht, macht diese Zahnarztpraxis sicherlich vor allem für Sie - die Deutschsprachigen in Brasilien - interessant. Das Frau Dra. Juliana Ebeling ihre Deutschkenntnisse selber "nur" mit "erweiterte Grundkenntnisse" in ihrem beruflichen Werdegang angegeben hat, ist sicherlich ein weiteres Indiz für ihre sympathische Bescheidenheit - und täuscht darüber hinweg, wie gut sie der deutschen Sprache mächtig ist. 

Uwe Schwarz
Deutschsprachige in Brasilien

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen